Teilnahme verboten – Ein Buch über den G20-Prozess von Fabio V. (grundrechtekomitee.de)

Deutsche Ausgabe des Buchs Vietato partecipare erschienen: Im Juli 2017 reist Fabio V. im Alter von 18 Jahren von Italien nach Hamburg und nimmt an einer Demonstration gegen den G20-Gipfel teil. Diese Demonstration wird in der Straße Rondenbarg von der Polizei gestoppt und brutal zerschlagen. Fabio V. wird festgenommen und als Einziger der rund 70 Festgenommenen fast fünf Monate in Untersuchungshaft gehalten, obwohl ihm persönlich keine Straftaten vorgeworfen werden, sondern allein das Aufgreifen am Ort der Auseinandersetzung. Staat, Polizei und Medien hatten schon vor dem Gipfel Stimmung gegen jede Art von Protest gemacht. Jetzt soll ein Exempel statuiert werden. Fabios Mutter, die für die Zeit der U-Haft nach Hamburg übersiedelt, beschreibt im Buch Teilnahme verboten aus persönlicher Sicht den Kampf um ihren Sohn gegen eine Justiz, die – angefeuert von Politik und Medien – zahlreiche Strafverfahren gegen Menschen einleitet, deren Schuld darin besteht, ein grundgesetzlich garantiertes Recht für sich in Anspruch genommen zu haben – das Recht auf gemeinsamen Protest.

Nachdem Jamila Baronis Buch Ende 2019 unter dem Namen Vietato partecipare. Amburgo G20. Storia di un processo in Italien publiziert wurde, erscheint nun die deutsche Übersetzung im Unrast Verlag. Dort findet sich auch eine Leseprobe (Pdf). Michèle Winkler hatte Ende 2017 / Anfang 2018 als Prozessbeobachterin des Grundrechtekomitees den Strafprozess gegen Fabio V. beobachtet und ausführlich kommentiert. Für die deutsche Ausgabe des Buches Teilnahme verboten hat Michèle Winkler ein Nachwort verfasst und darin nochmals einige Schwerpunkte des Strafprozesses aufgegriffen. Das Buch kann direkt beim Unrast Verlag bestellt werden.

Eine Mutter, die für ihren Sohn in ein fremdes Land zieht, dessen Sprache sie nicht spricht, setzt alle Hebel in Bewegung, um ihm beizustehen und die kleinsten Hafterleichterungen zu ermöglichen und scheitert damit öfter als sie Erfolg hat. Und das, obwohl ihr eine der profiliertesten Anwältinnen des Landes zur Seite steht. Was sagt das wohl über den Haftalltag derjenigen, die weniger engagierte Angehörige haben, oder schlicht nicht die Ressourcen, um über Monate hinweg dieses Spießrutenlaufen durch die deutsche Bürokratie zu machen?

aus dem Nachwort von Michèle Winkler

Jamila Baroni

Teilnahme verboten

G20-Protest und der Prozess von Fabio V.

aus dem Italienischen übersetzt von Klaus Arnold | mit einem Vorwort von Emily Laquer | mit einem Nachwort von Michèle Winkler

ISBN 978-3-89771-295-9

Erscheinungsdatum: August 2020

Seiten: 304

Ausstattung: softcover

Preis: 18,00 €